Karen Borberg Visuelle Kommunikation

Land Hessen, Stadtallendorf / 2010

50 Jahre Hessentag – Ausstellungskonzept mit 60 großformatigen Tafeln zur Zeitgeschichte

Das große Fest der Hessen: Ministerpräsident Roland Koch eröffnete 2010 die Ausstellung zum 50. Hessentag in Stadtallendorf.
Die Feierlichkeiten der 50 bisherigen Hessentage wurden mit Fotos und Texten dokumetiert. Begleitet wurden sie von Bliltzlichtern des jeweiligen Zeitgeschehens. Unterhaltsame Einblicke in ein halbes Jahrhundert!
Jedes Jahrzehnt bekam farblich, stilistisch und typografisch eine individuelle Note. Das jeweilige Stadtwappen im Hessenumriss zeigt die geografische Lage der Stadt im Bundesland Hessen.

Grafikdesign Bingen

Hessentag 1976 / Bensheim

Grafikdesign Bingen

Hessentag 1988 / Hofheim am Taunus

Grafikdesign Bingen

Hessentag 1998 / Erbach

Grafikdesign Bingen

Acht blaue Tafeln mit Hintergrundwissen zu Entstehung und Statistiken: Ministerpräsident Georg August Zinn hatte 1960 die Idee zu diesem Landesfest. In dem von den Alliierten geschaffenen "Kunstgebilde Hessen" wollte er ein "Hessenbewusstsein" schaffen. Als Integrationsfest sollte es helfen, die mehr als 750.000 Flüchtlinge und Vertriebenen einzugliedern.

Grafikdesign Bingen

Das Konzept bewährte sich: Der erste Hessentag in Alsfeld dauerte 3 Tage und es kamen 50.000 Besucher. 2001 waren es schon über eine Million Menschen, die den 41. Hessentag in Dietzenbach besuchten.